Konzerte

Konzert der Musikfreunde Baden

in der Stadtpfarrkirche St. Stephan

17.11.2018 16:00

Programm:

W.A. Mozart –  Klarinettenkonzert  A-Dur KV 622

Solist: Andraz Golob

und

L.v.Beethoven Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Dirigent:

Anđelko Igrec

 

Der Solist:

Andraž Golob wurde 1997 in Celje (Slowenien) geboren. Dort erhielt er seinen ersten Klarinetten-Unterricht bei Jurij Hladnik. Nach seinem Abschluss am Musikgymnasium in Celje begann er 2015 sein Studium an der Kunstuniversität Graz, zuerst bei Prof. Bertram Egger und seid 2017 bei Prof. Gerald Pachinger.
Neben zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen sowohl solistisch als auch kammermusikalisch gewann er unter anderem 2017 (Solistisch) den Luigi-Zanuccoli-Wettbewerb in Sogliano al Rubicone (Italien).
Orchester- und Kammermusik-Engagements führten ihn durch ganz Europa, und im Herbst 2018 hat er mit seinem Bläserquintett für ORF Radio (Ö1) das Quintett von Paul Taffanel aufgenommen.
Als Solist, hat er sich im Sommer 2018 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern mit der Norddeutsche Philharmonie Rostock mit Mozarts Klarinettenkonzert vorgestellt.
Zusätzlich besuchte er Meisterkurse bei Mathias Schorn, Andreas Schablas, Tibor Reman, Mate Bekavac, Aljaz Begus, Joze Kotar, Cristiano Alves und vielen weiteren.